Rechtliche Hinweise

Haftungsausschluss

Vorab ein Hinweis:
Dolphinvest Capital GmbH ist bestrebt, stets sämtliche rechtlichen Voraussetzungen sorgfältig einzuhalten. Wir überprüfen deshalb die verschiedenen Seiten von www.dolphinvest-capital.eu regelmäßig und sorgfältig auf ihre Vereinbarkeit mit dem geltenden Recht. Sollte gleichwohl irgendwelcher Inhalt oder die Gestaltung der verschiedenen Seiten von www.dolphinvest-capital.eu Rechte Dritter oder sonstige gesetzliche Bestimmungen verletzen oder sollten anderweitige rechtliche Bedenken bestehen, so bitten wir um eine kurze, förmliche oder formlose, ggf. auch nur telefonische Mitteilung ohne Kostennote. Rechtswidrigen Inhalt werden wir daraufhin unverzüglich löschen bzw. sonstigen rechtlichen Mangel unverzüglich beseitigen. Anwaltliche Abmahnungen ohne eine solche Mitteilung vorab entsprechen nicht unserem tatsächlichen oder mutmaßlichen Willen (siehe auch § 8 Abs. 4 UWG).

1. Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!

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4. Schutz Ihrer Daten

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5. Keine Spam-Mails erlaubt

Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben auf den verschiedenen Seiten von www.dolphinvest-capital.eu veröffentlichten Kontaktdaten (wie z. B. Name, Anschrift, Tel.- und/oder Faxnummern, E-Mail-Adressen) durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist ausdrücklich nicht gestattet. Rechtliche, ggf. strafrechtliche Schritte gegen die Versender von so genannten Spam-Mails bei Verstößen gegen dieses Verbot behalten wir uns ausdrücklich vor.

6. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Abschlussprüfung 2022:

Frankfurt Finance Audit GmbH, Frankfurt.

Offenlegungsverordnung

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften (Art. 3 OffenlegungsVO) sind wir zu den nachfolgenden Angaben verpflichtet.

Eine Bewerbung ökologischer oder sozialer Merkmale in unseren Anlagestrategien oder für sonstige konkrete Finanzinstrumente ist nicht beabsichtigt:

• Als Unternehmen möchten wir unseren Beitrag leisten zu einem nachhaltigeren und ressourceneffizienten Wirtschaften. Neben der Beachtung von Nachhaltigkeitszielen in unserer Unternehmensorganisation selbst sehen wir es als unsere Aufgabe an, auch unsere Mitarbeiter und Kunden für Aspekte der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und einzubinden.

• Umweltbedingungen, soziale Verwerfungen und oder eine schlechte Unternehmensführung können in mehrfacher Hinsicht negative Auswirkungen auf den Wert der Anlagen und Vermögenswerte unserer Kunden haben. Diese sog. Nachhaltigkeitsrisiken lassen sich sich letztlich nicht vollständig ausschließen. Wir haben im Rahmen einiger von uns angebotenen Investmentstrategien Prozesse entwickelt, um Nachhaltigkeitsrisiken begrenzen zu können.

• Für die Begrenzung von Nachhaltigkeitsrisiken versuchen wir Anlagen in solche Finanzinstrumente zu vermeiden, die ein erhöhtes Risikopotential aufweisen. Mit der Verwendung von diversen Datenbanken mit spezifischen Nachhaltigkeitskriterien sehen wir uns besser in der Lage, Finanzinstrumente im Hinblick auf umweltbezogene, soziale oder unternehmensbezogene Werte zu beurteilen. Wir greifen auf im Markt anerkannte Bewertungsmethoden zurück.

• Die Identifikation geeigneter Anlagen zur Begrenzung von Nachhaltigkeitsrisken kann auch darin bestehen, dass wir für die Auswahl der Finanzprodukte in der Vermögensverwaltung (bzw. für die Empfehlungen in der Anlageberatung) auf anerkannte Rating-Agenturen zurückgreifen. Die konkreten Einzelheiten ergeben sich aus individuellen Vereinbarungen.

• Die Strategien unseres Unternehmens zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken fließen auch in die unternehmensinternen Organisationsrichtlinien ein. Auch die Vergütungspolitik steht im Einklang mit unseren Strategien zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 OffenlegungsVO).

Mitwirkungspolitik

Beschreibung und Veröffentlichung der Mitwirkungspolitik der Dolphinvest Capital GmbH gem. § 134b AktG

Die Dolphinvest Capital GmbH – nachstehend „Institut“ genannt – unterfällt der Begriffsbestimmung nach als Vermögensverwalter i.S.d. § 134a Abs. 1 Nr. 2 AktG den Vorschriften der §§ 134b und 134c AktG und hat daher ihre Mitwirkungspolitik im Sinne des § 134b Abs. 1 AktG zu beschreiben und zu veröffentlichen.

Das Institut nimmt keine Aktionärsrechte seiner Kunden wahr. Es werden keine Hauptversammlungen besucht, keine Stimmrechte für Kunden ausgeübt, Mitteilungen von Aktiengesellschaften nur im Rahmen von Pflichtmitteilungen zur Kenntnis genommen und weder mit der Gesellschaft noch mit anderen Aktionären aktiv kommuniziert.

Daher wurde die Mitwirkungspolitik wie folgt festgelegt:

  1. Das Institut übt keine Aktionärsrechte i.S.d. § 134b Abs. 1 Nr. 1 AktG aus, die auf einer Mitwirkung in der Gesellschaft basieren. Insbesondere werden keine in Bezug auf die Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften bezogenen Rechte wahrgenommen. Das Recht auf einen Gewinnanteil i.S.d. §§ 60ff. AktG sowie auf Bezugsrechte wird in Rücksprache mit den Kunden wahrgenommen.
  2. Die Überwachung wichtiger Angelegenheiten der Gesellschaften i.S.d. § 134b Abs. 1 Nr. 2 AktG erfolgt durch Kenntnisnahme der gesetzlich angeordneten Berichterstattung der Gesellschaften in Finanzberichten sowie Adhoc-Mitteilungen.
  3. Ein Meinungsaustausch mit Gesellschaftsorganen und/oder Interessenträgern der Gesellschaft i.S.d. § 134b Abs. 1 Nr. 3 AktG findet nicht statt.
  4. Eine Zusammenarbeit mit anderen Aktionären i.S.d. § 134b Abs. 1 Nr. 4 AktG findet nicht statt.
  5. Beim Auftreten von Interessenkonflikten i.S.d. § 134b Abs. 1 Nr. 5 AktG werden diese gegenüber den Betroffenen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen offengelegt und das weitere Vorgehen mit den Betroffenen abgeklärt.
  6. Die jährliche Berichterstattung über die Umsetzung der Mitwirkungspolitik i.S.d. § 134b Abs. 2 AktG unterbleibt, da keine entsprechende Rechtewahrnehmung erfolgt.
  7. Die Veröffentlichung des Abstimmungsverhaltens i.S.d. § 134b Abs. 3 AktG unterbleibt, da keine Teilnahme an Abstimmungen erfolgt.

Grundsätze für den Umgang mit Interessenskonflikten

(gemäß §33 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 WpHG – Wertpapierhandelsgesetz – i. V. m. §13 Abs. 2 Satz 1
WpDVerOV - Wertpapierdienstleistungs- , Verhaltens und Organisationsverordnung)

Dolphinvest Capital GmbH ist ein zugelassenes Wertpapierinstitut und verfügt über die Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zur Erbringung der Finanzportfolioverwaltung nach § 15 Abs. 1 i.V.m. § 2 Abs. 2 Nr. 9 Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG).
Wir sind davon überzeugt, dass eine vertrauensvolle und nachhaltige Geschäftsbeziehung mit Kunden nur gedeihen kann, wenn die Interessen und Anforderungen der Kunden mit höchster Priorität erfüllt werden. Bei der Erbringung von Dienstleistungen verfolgt Dolphinvest Capital daher das Ziel, höchsten professionellen Standards zu entsprechen - die Interessen der Kunden stehen dabei stets an erster Stelle.

Der Gesetzgeber verpflichtet uns, Vorkehrungen zum Umgang mit möglichen Interessenkonflikten zu treffen, die sich auf Wertpapierdienstleistungen auswirken können, um eventuell daraus resultierende Beeinträchtigungen von Kundeninteressen zu vermeiden.

Interessenkonflikte lassen sich bei einem Finanzdienstleistungsinstitut, das für seine Kunden unter anderem eine Vielzahl von Wertpapierdienstleistungen erbringt, nicht immer ausschließen.
Solche Interessenkonflikte können sich ergeben zwischen Dolphinvest Capital, anderen Unternehmen, unserer Geschäftsleitung, unseren Mitarbeitern, vertraglich gebundenen Vermittlern oder anderen Personen, die mit Dolphinvest Capital erbunden sind, und unseren Kunden oder auch zwischen unseren Kunden.

Interessenkonflikte können sich insbesondere ergeben:

  • In der Anlageberatung und in der Vermögensverwaltung (Finanzportfolioverwaltung) aus eigenem Interesse am Absatz von Finanzinstrumenten, insbesondere hauseigener Produkte;
  • Bei Erhalt oder Gewährung von Zuwendungen (beispielsweise Platzierungs-, Vertriebsfolgeprovisionen oder geldwerte Vorteile) von Dritten oder an Dritte im Zusammenhang mit Wertpapierdienstleistungen für Sie;
  • Bei Gewährung von Zuwendungen an unsere Geschäftsführung, Mitarbeiter und Vermittler;
  • Durch erfolgsbezogene Vergütung von Geschäftsführung, Mitarbeitern und Vermittlern;
  • Durch Erlangung von Informationen, die nicht öffentlich bekannt sind;
  • Aus persönlichen Beziehungen der Mitarbeiter oder der Geschäftsführung oder der mit diesen verbundenen Personen.

Um zu vermeiden, dass sachfremde Interessen zum Beispiel die Beratung, die Vermögensverwaltung, die Finanzanalysen oder die Auftragsausführung beeinflussen, haben wir uns und unsere Mitarbeiter auf hohe ethische Standards verpflichtet. Dolphinvest Capital erwartet jederzeit Sorgfalt und Redlichkeit, rechtmäßiges und professionelles Handeln, die Beachtung der Marktstandards und insbesondere immer die Beachtung des Kundeninteresses.

In Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorgaben informieren wir Sie daher nachfolgend über die umfangreichen Vorkehrungen zum Umgang mit Interessenkonflikten:

  • Schaffung organisatorischer Maßnahmen zur Wahrung des Kundeninteresses in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung;
  • Regelung über die Annahme und Gewährung von Zuwendungen sowie deren Offenlegung;
    Führen einer Insider- und Beobachtungsliste, die der Verhinderung eines Missbrauchs von sensiblen Daten dient;
  • Führen einer Sperrliste, die möglichen Interessenkonflikten durch Geschäfts- oder Beratungsverbote entgegenwirkt;
  • Führen einer Liste mit Wertpapiergeschäften von Mitarbeitern, bei denen im Rahmen ihrer Tätigkeit Interessenkonflikte auftreten können;
  • Schulungen der Mitarbeiter;
  • Interessenkonflikte, die sich nicht vermeiden lassen, wird Dolphinvest Capital gegenüber den betroffenen Kunden vor einer Beratung oder Geschäftsabschluss offenlegen.

Auf die folgenden Punkte möchten wir unsere Kunden insbesondere hinweisen:

Bei der Vermittlung bzw. bei der Anschaffung von Investmentanteilen und Zertifikaten erhalten depotführende Banken in der Regel Zuwendungen von Kapitalanlagegesellschaften, Verwahrstellen und Wertpapieremittenten. Dazu gehören Teile der bei Anschaffung anfallenden Ausgabeaufschläge oder Platzierungsprovisionen, die als Auf- bzw. Abschläge bei der Anschaffung anfallen sowie die bestandsabhängigen Vertriebsfolgeprovisionen, die aus den vereinnahmten Verwaltungsvergütungen von Kapitalanlagegesellschaften, Verwahrstellen bzw. Emittenten wiederkehrend bezahlt werden.
Diese Zuwendungen müssen, soweit diese nicht durch Ihre depotführende Bank unter Nachweis der Serviceverbesserung vereinnahmt werden, von der Bank an Sie direkt ausgeschüttet werden. Diese Auszahlungen sind kapitalertragsteuerpflichtig.

Ein möglicher Interessenkonflikt im Zusammenhang mit der Vermögensverwaltung kann sich bei der Vereinbarung einer performanceabhängigen Vergütung ergeben. Hier ist nicht auszuschließen, dass zur Erzielung einer möglichst hohen Performance und damit einer höheren Vergütung unverhältnismäßige Risiken eingegangen werden. Auch können sich Interessenkonflikte aus der Häufigkeit empfohlener Transaktionen ergeben. Diesem wirkt entgegen, dass sich Empfehlungen und Transaktionen ausschließlich an den von Ihnen vorgegebenen Anlagerichtlinien orientieren und somit einen unabhängigen Investmentauswahlprozess für unsere Anlageentscheidungen und Anlageempfehlungen begründen.

Der Einsatz hauseigener Produkte erscheint uns dann sinnvoll, wenn wir im Rahmen einer ganzheitlichen Strategie vom Mehrwert überzeugt sind. Um eine doppelte Honorarbelastung zu vermeiden, wird in diesen Fällen der Anteil des Vermögensverwaltungshonorares erstattet, der zu einem Quartalsstichtag dem Gewicht hauseigener Produkte entspricht.

An Personen, die uns Kunden oder Anlagen vermitteln, zahlen wir nach individueller Vereinbarung Provisionen. Außerdem können Vermittler auch von Dritten, insbesondere Fondsgesellschaften und Wertpapier-emissionshäuser, neben den gegebenenfalls von uns gezahlten Beträgen unmittelbare Zuwendungen erhalten.

Sofern von uns erstellte Finanzanalysen öffentlich verbreitet werden, informieren wir darin über relevante potenzielle Interessenkonflikte nach den Vorschriften der Finanzanalyseverordnung (FinAnV).