Disclaimer

The material provided herein is for informational purposes only and is directed only at professional investors as defined by the MIFID. It does not constitute an offer to sell or a solicitation of an offer to buy any interests in the funds discussed or any related vehicles. The investor should make an independent assessment of the risks associated with making investments in fund units and to obtain appropriate professional advice where necessary. Any such offering will only occur in accordance with the terms and conditions set forth in the offering memorandum pertaining to such fund if and when offered. The prospectus is available on request from Dolphinvest Capital GmbH, Frankfurt info@dolphinvest.eu.

Rechtlicher Hinweis

Die auf dieser Internetseite zur Verfügung gestellten Informationen richten sich ausschließlich an professionelle Investoren gemäß MIFID. Die Informationen und Dokumente auf dieser Seite dienen ausschließlich der Information und gelten nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Investmentanteilen. Personen, die am Erwerb von Anteilen interessiert sind, sollten sich über die für sie geltenden gesetzlichen Voraussetzungen, Devisenkontrollbestimmungen und anwendbaren Steuervorschriften selbst informieren. Außerdem sollte vor jedem Kauf von Investmentanteilen der aktuelle Verkaufsprospekt gelesen werden, da dieser weitere Risikohinweise und Erläuterungen enthält. Die Informationen auf dieser Internetseite können eine individuelle Beratung nicht ersetzen.

Allgemeine Risikohinweise

Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen und andere Risiken können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten. Obwohl es aus derzeitiger Sicht unwahrscheinlich ist, ist es möglich, dass es zu einem Totalverlust des gesamten eingesetzten Kapitals kommen kann. Die Wertentwicklung der Anteile in der Vergangenheit bietet keine Garantie für den Erfolg in der Zukunft.

Konkrete produktbezogene Risikohinweise sind in den jeweiligen Verkaufsunterlagen, wie insbesondere in den Verkaufsprospekten und in den wesentliche Fondsinformationen (PRIIPs) der jeweiligen Investmentfonds enthalten. Alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Anteilen an den Investmentfonds ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen in Verbindung mit dem jeweils letzten Rechenschafts- und/oder Halbjahresbericht des Investmentfonds. Verkaufsprospekte und Rechenschaftsberichte können angefordert werden bei Dolphinvest Capital GmbH, Frankfurt unter info@dolphinvest.eu


Ich bestätige hiermit ein professioneller Berater zu sein.

Dolphinvest Capital – Finanzpodcast

In unserem regelmäßig erscheinenden Finanzpodcast sprechen unsere Investmentexperten Thomas Böckelmann und Zoltan Schaumburger über aktuelle Entwicklungen an den Finanzmärkten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Hintergründen der Marktgeschehnisse sowie den Marktzusammenhängen.

(Dolphinvest Capital hieß bis 2024 Vermögensmanagement Euroswitch.)

03.04.2024 Jede Nachricht ist (noch) eine gute Nachricht

Geht die Dauer-Party an den Börsen weiter oder gibt’s im April einen ernüchternden Regenguss? Thomas Böckelmann wirft in seinem neuesten Podcast einen Blick auf die Marktentwicklungen und teilt seine Einschätzungen für verschiedene Anlageklassen.

04.03.2024 Kapitalmärkte ohne KI sind möglich, aber sinnlos

Nach wie vor bestimmen die "Magnificent Seven" die Märkte. Doch anders als bei der Dotcom-Blase, sind die Träger dieser Rallye diesmal echte Gewinner – disruptive Monopolisten, die hier durch den Goldrausch „Künstliche Intelligenz“ befeuert werden. Dennoch - diese Rallye geht an der Breite des Marktes völlig vorbei.
Treiber für die Aktienmärkte im Vorjahr waren auch die Zinssenkungserwartungen - doch nun sind weder schnelle noch signifikante Zinssenkungen mehr zu erwarten. Mit diesem geänderten Szenario hätten die Aktienmärkte eigentlich korrigieren müssen, doch das ist nicht geschehen. Welche Gedanken treiben unseren Investmentexperten Thomas Böckelmann bei diesen Marktgegebenheiten um? Warum die DAX-Rekorde nachvollziehbar sind und weswegen man auch die Nebenwerte nicht links liegen lassen sollte, hören Sie in unserem aktuellen Finanzpodcast.

02.02.2024 Wunsch nach weicher Landung

Die Weltwirtschaft blickt auf die USA und auf China. Welche Impulse sind von den beiden großen Playern zu erwarten? Und wie wirkt sich dies auf die Anleger aus? Portfoliomanager Zoltan Schaumburger wirft im Podcast einen Blick auf die laufende US-Berichtssaison, potenzielle Zinssenkungen und mögliche Stolpersteine.

03.01.2024 Kapitalmärkte und Geoökonomie unter Anpassungsdruck

Was bestimmt die Kapitalmärkte 2024? Viele Aktienmärkte stehen zu Beginn des neuen Jahres exakt dort, wo sie Anfang 2022 standen. Viele Indizes haben die 2022er Verluste ausgeglichen. Quasi „Zurück auf Los“. Allerdings ist das konjunkturelle Umfeld mittlerweile ein völlig anderes geworden und die Wertentwicklungen lassen sich auch nicht für alle Branchen pauschalieren. Wie geht es 2024 weiter? Nicht nur für die Aktienmärkte, sondern auch für Anleihen, Energie und Rohstoffe. Bleibt uns Gold als „sicherer Hafen“? Thomas Böckelmann gibt wertvolle Einblicke in seinem neuesten Podcast.

04.12.2023 Perspektivenwechsel

An den Aktienmärkten kam schon im November vorweihnachtliche Geschenkstimmung auf. Und auch die Anleihemärkte verzeichneten signifikante Zuwächse. Aber Vorsicht ist geboten: Die Erwartung der Marktteilnehmer, dass es zu einem Ende der Zinserhöhungen und sogar erster Zinssenkungen kommen könnte, ist vor allem für die Eurozone kritisch zu sehen. Finanzexperte Zoltan Schaumburger versucht in unserem Podcast die derzeitige Lage einzuordnen und gibt einen Ausblick auf die kommenden Monate.

03.11.2023 Dichter Herbstnebel über den Kapitalmärkten

Dem Realitätscheck folgend, hängt dichter Nebel über den Kapitalmärkten. Die Berichtssaison scheint einige Marktteilnehmer schwer beeindruckt zu haben: Kurse gaben teils rasant nach, Kursziele wurden nach unten korrigiert. Es wird deutlich, dass die zuvor im Markt herrschende Sorglosigkeit, ja gar Naivität, doch enorm war. Immerhin begründen die fallenden Inflationszahlen doch eine gewisse Zuversicht. Aber: Die Erfahrung der 70er Jahre (Stagflation) könnte die Notenbanken vor einer übereilten Zinssenkung abhalten. Es ist eine Gradwanderung, in der sich die Notenbanken befinden. Auf der einen Seite gilt es das 70-er Jahre Szenario zu vermeiden, auf der anderen Seite lauern gestiegene Rezessionsgefahren...

Unser Podcast ist wieder vollgepackt mit Expertenwissen. Hören Sie, welche Auswirkungen die aktuellen (geo)politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen auf die Kapitalmärkte haben und erfahren Sie, wie unsere Portfoliomanager in diesem Umfeld agieren.

04.10.2023 Realitätscheck im Herbst

Der September war der Monat der Notenbanken – von Washington über Frankfurt bis Peking wurden Zinsentscheidungen getroffen. Was bedeutet das für die verschiedenen Anlageklassen? Was sollen Anleger bei Aktien, Anleihen und Co. beachten? Stimmt der zweite Teil einer Börsenweisheit, die besagt „Sell in May and go away, but remember to come back in September“? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in unserem neuesten Podcast.

01.09.2023 Wunsch oder Wirklichkeit?

Der August war an Aktien- wie Anleihemärkten von Kursrücksetzern geprägt. Gerne hätten die Marktteilnehmer das vorherrschende positive „Goldilocks“-Szenario fortgeschrieben, zeigten sich aber irritiert und enttäuscht angesichts „hawkish“ auftretender Notenbanken. Daneben traten auch geopolitische Risiken weiter hervor, wie beispielsweise die Investitionsbeschränkungen der USA in Richtung China oder die weiterhin realitätsferne Wirtschaftspolitik in der EU.

Warum Notenbankpräsident Jerome Powell um seinen Job zurzeit nicht zu beneiden ist, weswegen mit öffentlich ausgetragenen Streitigkeiten zu rechnen ist und auf welche Szenarien und Schlüsselthemen die unterschiedlichen Markteilnehmer und Investoren verstärkt achten müssen – das erfahren Sie in unserem Podcast-Interview mit Investmentexperte Thomas Böckelmann.

03.08.2023 Augen auf Allzeithochs

Der Juli war ein guter Monat – der Deutsche Aktienindex DAX kletterte am letzten Tag des Monats auf ein neues Allzeithoch und auch der S&P 500 liegt nur noch wenige Prozentpunkte unter seinem Höchststand. Die Gründe für dieses Wachstum und warum sich die Eurozone dennoch in einer Parallelwelt zu den USA zu entwickeln scheint, erfahren Sie im aktuellen Podcast.

04.07.2023 Langfristig ist Kausalität wichtiger als Korrelation

"Es darf gelächelt werden", ist das Motto für Anleger seit Jahresbeginn. Vor allem für die, die in die großen Indizes mit hohem Anteil an US-Technologiewerten investiert waren. Doch wie lange dauert es, bis ihnen das Lächeln vergeht? Aus fundamental analytischer Sicht sind bereits so irrational hohe Bewertungen in diesem Segment erreicht, dass es an die Dotcom-Blase in 2000 erinnert. Thomas Böckelmann sieht die Gründe für den relativ starken Anstieg in einem geänderten Anlegerverhalten einerseits und doch sehr vereinfachten Narrativen um die Welt zu erklären, andererseits. Immer mehr Geld fließt in die selben Aktien, die teilweise ohnehin in NASDAQ oder MSCI bereits sehr hoch gewichtet sind. Diese Aktien ziehen nun noch mehr Geld auf sich und so kommt es zur extremen Fahrt nach oben. Eine sich selbsterfüllende Prophezeiung… Neben dem Blick auf Europa und die USA lässt der Investmentexperte natürlich auch Asien, insbesondere China, nicht außer Acht und geht im aktuellen Podcast zudem auf die unterschiedlichen Anlageklassen ein. Dabei erläutert er wo seine Schwerpunkte liegen und warum.

01.06.2023 Bubbles & Traps – Politik und Notenbanken begünstigen Fehlentwicklungen

Drohender Zahlungsausfall der USA, machtlos zusehende Notenbanken, die scheinbar ihr Bestes geben und eine europäische Politik, die sowohl Wirtschaft als auch Wohlstand gefährdet... Was ist da los? Trotz gemeinsamen Kampfes gegen die Inflation befinden sich US- und Europäische Notenbank in unterschiedlichen Stadien – aber vor allem die Unterschiede bei der wirtschaftspolitischen Unterstützung sind enorm. Während die USA pro Wirtschaft angebotsorientiert agiert, versucht man in Europa vor allem den Bürger inflationsausgleichend zu unterstützen. Eine zusätzliche Belastung der europäischen Wirtschaft durch Lieferkettengesetze und immer mehr Bürokratie setzen die Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Industrie signifikant herab. Trotzdem sehen wir an den heimischen Märkten kaum Kurseinbrüche. Woran mag das liegen? Investmentexperte Thomas Böckelmann bringt Sie auf den Status quo und erklärt, wie er als Portfoliomanager bei den aktuellen Gegebenheiten handelt.

03.05.2023 Bullenmärkte werden im Pessimismus geboren

Nachdem die Märkte zu Anfang des Jahres mit sehr viel Unsicherheit zu kämpfen hatten, sehen wir mit Blick auf die Performancezahlen vom April ein völlig verändertes Bild: Zahlreiche europäische Indizes gehören zu den globalen Spitzenreitern. Eine solche Dynamik haben die wenigstens Marktteilnehmer erwartet. Unser Investmentexperte Zoltan Schaumburger untersucht die Gründe und findet dabei einige Hinweise für einen kommenden Bullenmarkt...

04.04.2023 Sehnsucht nach der Krise

In den letzten Wochen war an den Finanzmärkten einiges los: Bankenpleiten und Zwangsehen waren Teil der Schreckensszenarien, die die Anleger verkraften mussten. Und auch die Inflations- sowie Rezessionsgespenster geistern weiter durch die Volkswirtschaften. Wie sind die Reaktionen von Politik und Zentralbanken einzuordnen? Müssen wir nun doch mit einer schweren Rezession rechnen? Wie geht es mir den einzelnen Anlageklassen weiter?

02.03.2023 Allzeithochs statt Krise?

Der Februar setzte zunächst den positiven Jahresstart bei Aktien fort, insbesondere in Europa. Doch gibt es eine Fortsetzung dieser positiven Entwicklung angesichts einer unausweichlich scheinenden Rezession und hoher Zinsen? Erfahren Sie mehr über die Gründe für diese Marktentwicklung, was es mit dem „Hopes and Dreams“-Index auf sich hat und welche möglichen Chancen und Risiken der Markt bereithält. Es deutet sich ein Favoritenwechsel an, weshalb gehypte Aktien gemieden werden sollten und der Fokus auf Qualität und Geduld entscheidend bleiben. Die Frage „Wer sind die Gewinner und Verlierer“ wird sich auch in den folgenden Monaten noch nicht abschließend beantworten lassen…

01.02.2023 Der Traum vom Goldlöckchen

Der erste Monat des Jahres bescherte den Märkten einen grandiosen Start. Getrieben von einer hohen Jahresanfangsliquidität und FOMO, der Angst der Anleger etwas zu verpassen, fiel die Erholung sehr schnell und sehr heftig aus. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, inwieweit die Euphorie von echten, fundamentalen Daten untermauert werden kann.

Portfoliomanager Thomas Böckelmann spricht über Marktbewertungen, Geopolitik und mögliche Szenarien. Hören Sie mehr über den Traum von Goldilocks und warum das Jahr 2023 ein Stockpicker-Jahr werden könnte…

04.01.2023 Strukturbrüche und ihre Folgen – was erwartet uns 2023

Pandemie, Geopolitik, Klimawandel – das vergangene Jahr war herausfordernd. Besser wird 2023 vielleicht nicht unbedingt, aber zumindest anders, sagt Thomas Böckelmann in der neuesten Ausgabe des Finanzpodcasts. Wie geht es weiter an den Märkten? Wie entwickeln sich die einzelnen Anlageklassen? Wird es einen „sicheren Hafen“ geben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Investmentexperte in seinem Jahresausblick und sieht Gold weiterhin als ultimative Krisenwährung.

01.12.2022 Déjà-vu

Die starke Erholung an Aktien- wie Anleihenmärkten erinnert an den Pandemiesommer 2020, als den stärksten Kurseinbrüchen der Geschichte die stärksten Anstiege folgten. Während vor zwei Jahren noch drei fundamentale Entwicklungen die Wende auslösten, basieren jüngste Anstiege lediglich auf eine gegenüber den Erwartungen niedrigere Inflation in den USA sowie einer großen Portion Hoffnung – vor allem algorithmusbasierte Handelssysteme befördern die Kursentwicklung. Realwirtschaftlich gibt es aktuell Licht und Schatten, vor allem aber viele Widersprüche. Die Frage bleibt daher, ob der jüngste positive Trend fortgeschrieben werden kann. Strukturelle Veränderungen der Welt könnten tendenziell die Rollen von Gewinnern und Verlierern immer wieder neu verteilen. Auf jeden Fall wird es regionale Unterschiede in der Entwicklung geben.

„Ausgestattet mit einem langen Anlagehorizont gibt es immer hinreichend großes Renditepotenzial, wenn die entsprechende Risikobereitschaft vorhanden ist“, konstatiert Thomas Böckelmann. Unser Investmentexperte und Portfoliomanager ist zuversichtlich, dass gerade in diesem Marktumfeld bei einer langfristigen Perspektive genügend Opportunitäten bestehen.

02.11.2022 Hoffen, bangen und wieder hoffen...

Trotz widersprüchlicher Daten konnten wir im Oktober Kursgewinne sehen. FOMO, die Angst etwas zu verpassen, scheint zurück. Ferner scheint es eine wachsende Zuversicht zu geben, dass die Notenbanken durch die spürbar abgeschwächte Wirtschaft und stabilisierende Inflationserwartungen nicht ganz so lange und heftig an der Zinsschraube drehen werden. Zum anderen gab es technische Effekte: Zukäufe, weil die Marktstimmung kaum schlechter sein konnte. Auch die Unternehmensausblicke konnten viele Marktteilnehmer überraschen: Gemessen an den Befürchtungen wurden die Erwartungen teils übererfüllt und sorgten damit für steigende Kurse.

Doch es bleibt wackelig. Nach wie vor besteht akute Rezessionsgefahr und unser größtes Problem ist der Trend, dass Entscheidungen mehr nach politischen als nach wirtschaftlichen Kriterien ausgerichtet werden. Wird sich die Rallye, getrieben durch FOMO, fortsetzen? Wendepunkt oder nicht… hören Sie, was unser Investmentexperte Thomas Böckelmann dazu sagt.

05.10.2022 Wo ist FOMO?

Hohe Inflation, schnell und stark steigende Zinsen, Rezession... zusammen ein Giftcocktail für Kapitalmärkte. Seit Jahresbeginn sind 36.000 Milliarden US-Dollar an Buchwert bei Aktien und Anleihen verloren – das entspricht etwa der US-Staatsverschuldung. Hat die Abwärtsdynamik bereits ihr Ende gefunden? Zwei Faktoren werden kurzfristig bestimmend sein – zum einen die mit Spannung erwartete Quartals-Berichtssaison der Unternehmen mit der Frage, wie viel Rezession schon in den Kursen steckt. Zum anderen das weitere Verhalten der Notenbanken, die zwar völlig unterschiedliche Inflationsursachen bekämpfen müssen, aber in der Aufgabe vereint sind, die zukünftigen Inflationserwartungen der Verbraucher zu kontrollieren und damit das Systemvertrauen zu bewahren. „Stürme und Lichtblicke sollten sich abwechseln“ konstatiert unser Investmentexperte Thomas Böckelmann. Aber hören Sie selbst...

02.09.2022 Völlig losgelöst...

Die Inflation verbindet mittlerweile alle Wirtschaftssubjekte. Da Konsumenten, Investoren, Unternehmen wie Staaten jeder für sich unterschiedlich agiert und reagiert, bedürfen veröffentlichte Zahlen einer umfangreichen Analyse und Interpretation. Gleichzeitig ist eine Entschlossenheit der Notenbanken zu erleben, sogar eine Rezession zu riskieren, bevor sich nachhaltig hohe Inflationserwartungen festsetzen. Bei der vorherrschenden angebotsbedingten Inflation ist aber vor allem die Politik gefragt – die Hoffnung auf Signale aus Berlin, Brüssel oder anderswo steigt... Hören Sie wieder rein, beim Interview mit dem Investmentexperten Thomas Böckelmann, der für Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont sogar konstruktiv optimistisch bleibt.

02.08.2022 Von wegen Sommerloch...

Historische Zinsanhebungen, Inflation, Rezession – ein Sommerloch fühlt sich anders an. Während die US-Notenbank Munition im Kampf gegen eine Rezession aufbaut, klingt das neue Maßnahmenprogramm der EZB – TIP (Instrument zur Absicherung der Transmission) – wieder nur nach neuen Staatsanleihekäufen und damit indirekter Staatsfinanzierung. Nach 2011 fühlt sich die EZB erneut in der Rolle der Retterin der Eurozone, am Ende dürfte es keine Alternative zu einer Schuldenvergemeinschaftung geben und Deutschland wäre der Verlierer. Ermutigende Nachrichten kommen hingegen aus der Berichtssaison der Unternehmen. Erfahren Sie mehr in unserem aktuellen Podcast mit dem Investmentexperten Thomas Böckelmann.

08.07.2022 Nach der Rezession ist vor dem Aufschwung

Nach der inflations- und zinsbedingten Verkaufswelle im ersten Quartal kumulierten sich im zweiten Quartal Rezessionsängste zu weiterem Abgabedruck an den Aktienmärkten. Ist das schon der Boden? Droht noch eine Gewinnrezession? Unser Investmentexperte Thomas Böckelmann rät zur prinzipiellen Überlegung, in welche Geschäftsmodelle man investieren sollte, welche Unternehmen den größten Mehrwert bringen. Sie erfahren außerdem, ob der Anleihenmarkt bereits eine Alternative bietet und warum die Politik beim Thema Nachhaltigkeit beweglicher werden muss.

02.06.2022 Im Gleichgewicht der Szenarien scheinen die Märkte aktuell fair bewertet

Der Mai ließ kaum Frühlingsgefühle aufkommen und brachte vor allem bis zur Monatsmitte schwere Einbrüche am Aktien- wie Anleihenmarkt mit sich. Der Druck auf die Notenbanken steigt, Inflation mit steigenden Zinsen zu bekämpfen. Vor allem Politik und Medien fordern eine schnelle Handlung. Damit steigt die Gefahr eines geldpolitischen Fehlers durch zu lange und zu starke Zinserhöhungen der Notenbanken, zumal angebotsbedingte Inflationen nur schwer mit Zinsanhebungen zu bekämpfen sind, vielmehr eine Abschwächung der Wirtschaft droht. Investmentexperte Thomas Böckelmann erläutert, welche Szenarien im Markt vorherrschen und welche Treiber es braucht, damit es zu einer generell positiven Neubewertung kommt…

04.05.2022 Das Drama der realen Welt findet seine Reflexion an den Kapitalmärkten

„April, macht was er will“… das haben im letzten Monat auch die Kapitalmärkte zu spüren bekommen, indem sich die Dramen, die sich in der Welt abspielen, nun endgültig auch dorthin übertragen haben. Ob außer den bestehenden Problemen wie Lieferkettenengpässen, Russland-Ukraine-Krieg und Inflation noch weitere Auslöser für eine Eintrübung der Stimmung gesorgt haben und ob oder wie die dunklen Wolken am Börsenhimmel die Chance für einen Regenbogen zulassen – das hören Sie in unserem aktuellen Podcast mit dem Investmentexperten Thomas Böckelmann.

04.04.2022 Prinzip Hoffnung inmitten einer historischen Zäsur

Pandemie, Krieg und Sorgen über die Rohstoff- und Energieversorgung führen zu einer uneinheitlichen Stimmung in den Marktsegmenten. Während der Rohstoffmarkt nahezu euphorisch scheint, erleben die Anleihenmärkte ein Schockjahr.

Im Werkzeugkasten der Notenbanken wird kaum der richtige Schlüssel zur Bekämpfung einer angebotsinduzierten Inflation zu finden sein. Hier könnte eher die Fiskal- und Wirtschaftspolitik an notwendigen Stellschrauben drehen, zumindest ist die Erwartungshaltung im Kapitalmarkt groß.

Warum "Ruhe bewahren – Augen zu und durch" für Anleger die richtige Strategie sein könnte, erfahren Sie in unserem aktuellen Finanzpodcast.

02.03.2022 Der Ukraine-Krieg verstärkt die Stagflationsgefahr

Vor einer Woche begann Russland die Invasion in der Ukraine. Die kurzfristige Reaktion der Märkte fällt bislang trotz denkbarer und teilweise angedrohter Eskalationsstufen vergleichsweise moderat aus. Mittelfristig wird der Krieg und seine Folgen den bestehenden Trend zu De-Globalisierung und Renationalisierung verstärken, der steigende Inflation und schwächeres Wirtschaftswachstum mit sich bringen wird. Sieht Investmentexperte Thomas Böckelmann im aktuellen Umfeld noch Assetklassen oder Sektoren, die ungeschoren davonkommen?

02.02.2022 Growth-Value-Rotation

Die bereits im Sommer 2021 eingeleitete Korrektur im Growth-Sektor wurde bislang durch die von wenigen Top-Werten dominierten Indexniveaus verdeckt – seit Jahresanfang schwappt die Korrektur auch auf die Top-Werte über. Doch eine Flucht allein in Value-Werte wäre zu pauschal gedacht. Thomas Böckelmann legt sein Hauptaugenmerk vielmehr auf Differenzierung und die Selektion einzelner Titel. Insbesondere vor dem Hintergrund von Inflation und Zinsunsicherheit, die neben der Geopolitik auch weiterhin Thema bleiben wird…

15.12.2021 Jahresausblick 2022 – „Erst mal auf Sicht fahren"

Zum Ausklang des Jahres wirft Thomas Böckelmann einen Blick auf die makroökonomischen und politischen Rahmenbedingungen für die Kapitalmärkte in 2022. Mit einer gewissen Corona-Gewöhnung sollten jetzt Inflation und Zinsen neben der Geopolitik die wichtigsten Faktoren für die Märkte sein. Die Lage für die Anteilsklasse Aktien sieht der Finanzexperte unverändert konstruktiv optimistisch. Allerdings erkennt er unterhalb der Indexebenen deutliche Rotationen, die ein sehr selektives Vorgehen nötig machen.

Hören Sie rein und erfahren Sie, was wichtig ist, um die Segel für das neue Jahr richtig zu setzen.

02.11.2021 Börsenfieber und aussterbende Falken

Der Großteil der Börsenunternehmen hat in der aktuellen Berichtssaison die hohen Erwartungen der Marktteilnehmer erfüllt. Die Kapitalmärkte reagieren freudig – Übertreibungen in einigen Segmenten inklusive. Ist dies noch Optimismus oder schon Euphorie? Zu gern möchten Politik und Notenbanken glaubhaft machen, dass aktuell gestörte Lieferketten und steigende Energie-, Rohstoff- und Lebensmittelpreise nur temporärer Natur sind – gleichzeitig werden die Weichen für noch mehr Schulden gestellt. Es fehlt an prominenten mahnenden Stimmen vor der strukturellen Natur aktueller Herausforderungen.

04.10.2021 Selektiver Optimismus

Ein durch widersprüchliche Entwicklungen gekennzeichnetes Marktumfeld und eine Politik, die immer mehr Einfluss auf die Märkte nimmt, in Europa sogar völlig planlos erscheint, könnte für gedrückte Stimmung sorgen. Doch Thomas Böckelmann sieht auch Chancen und das Potenzial für eine neu zu bildende Bundesregierung, wieder eine wettbewerbsfähige Zukunftsperspektive zu schaffen. Kann das den nötigen "Ruck" für Deutschland und gar Europa bedeuten?

02.09.2021 Keine Marktwirtschaft? Keine Lösung!

Eine zunehmende Wirtschaftsskepsis, befeuert durch aktuelle Themen wie Klimawandel und Pandemie, macht sich breit. Der Erfolg der „Sozialen Marktwirtschaft“ tritt schrittweise in den Hintergrund, während einer Planwirtschaft Tür und Tor offen zu stehen scheint. Der Einzug von innovationsfeindlichen, planwirtschaftlichen Überlegungen in die Politik, sowie eine drohende Abhängigkeit der Notenbanken stimmt bedenklich. Doch wo gibt es Handlungsspielraum?

02.08.2021 Märkte in Europa und China – Risiko des Kontrollverlusts?

In Europa hofft man, dass es aufgrund des angepassten Inflationsziels nicht zu Kontrollverlusten kommt – sei es durch nachhaltig erhöhte Teuerungsquoten oder zunehmende soziale Spannungen. Währenddessen bemüht sich die chinesische Regierung um erhöhte Kontrolle und zieht die Regulierungsschrauben an.

01.07.2021 Inflation – temporäres Phänomen oder strukturelles Problem?

Die steigende Entwicklung der Inflationszahlen stürzen die Notenbanken potenziell in ein Dilemma. Die übliche Reaktion, die Regulierung über Zinsanstiege, ist aufgrund der weltweiten Staatsverschuldung keine Option. Bleibt also die Hoffnung, die Inflation sei ein temporäres Phänomen. ...oder eher doch ein strukturelles Problem?

02.06.2021 Geld drucken als Allheilmittel?

Die Fiskalpakete der Regierungen kurbeln die Wirtschaft an. Doch die hemmungslose Staatsverschuldung unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung weckt auch Begehrlichkeiten. Droht zu Lasten künftiger Generationen eine kurzfristige Umverteilung statt zukunftsträchtiger Investitionen?

Finanzpodcast Euroswitch Folge 1

05.05.2021 – Folge 5: "Staatsverschuldung und mögliche Konsequenzen"

Die Pandemie ist nach wie vor weltweit zu spüren. Weltweit wurden fiskalische Hilfspakete geschnürt und die Staatsverschuldung nimmt immer weiter zu. Doch die Wirkung der Fiskalpakete entfaltet ihre Kraft in den verschiedenen Teilen der Welt unterschiedlich. Während sich China und die USA rasant erholen, hinkt Europa noch immer hinterher. Gleichzeitig wird die zunehmende Staatsverschuldung kritisch gesehen – die Frage einer Überdimensionierung kommt auf und ist nach Ansicht unseres Portfoliomanagements auch gerechtfertigt.

Hier starten:

Finanzpodcast Euroswitch Folge 1

06.04.2021 – Folge 4: "Aufschwung nur Illusion?"

Seit den Einbrüchen zu Beginn der Pandemie, befinden sich die Aktienmärkte in einem andauernden Aufwärtstrend und erreichen immer neue Höchststände – so auch im ersten Quartal 2021. Die Aktienmärkte werden zum einen durch die Impfprogramme und zum anderen durch die Fiskalpakete der Regierungen beflügelt. Die chinesische und amerikanische Wirtschaft sind bereits angelaufen, während Europa noch in den Startlöchern steht. Im vierten Finanzpodcast geht Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager, darauf ein, ob uns goldene 20er bevorstehen oder sich der bereits eingepreiste Konjunkturoptimismus als Illusion erweist. 

Hier starten:

Finanzpodcast Euroswitch Folge 1

01.03.2021 Fonds-Special: "Liquid Alternatives als Rentenersatz-Baustein?!"

In diesem Podcast dreht sich alles um unseren Absolute Return-Fonds – ein überzeugendes Risiko-Rendite-Profil mit der Möglichkeit, als Anleihen-Ersatz zu fungieren. Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch geht der Frage nach, was das bedeutet und warum die Absolute-Return-Strategie gerade für defensive Anleger geeignet ist.    

Hier starten:

Finanzpodcast Euroswitch Folge 1

01.03.2021 Folge 3: "Kurzfristige Investmenttrends"

Egal ob Clean Energy, SPACs oder Kryptoassets – jedes Segment für sich hat das Potenzial signifikanter Einbrüche, die durchaus Ansteckungsgefahren für den Gesamtmarkt begründen können. Im dritten Finanzpodcast geht Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager, auf die kurzfristigen Investmenttrends ein.

Hier starten:

Finanzpodcast Euroswitch Folge 1

02.02.2021 Folge 2: "Mehr gesunder Menschenverstand für die Marktwirtschaft"

Die Aktienrallye zu Jahresanfang erleidet erste Dämpfer. Zunehmender Nationalismus, Impfstoff-Debakel und Spekulationsspiralen beschäftigen die Marktteilnehmer. Im zweiten Finanzpodcast geht Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager, auf die zunehmende Volatilität an den Finanzmärkten ein.

Hier starten:

Finanzpodcast Euroswitch Folge 1

05.01.2021 Folge 1: "Jahresausblick 2021: Viel Licht wirft auch Schatten"

Im ersten Finanzpodcast spricht Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager, über die möglichen Herausforderungen in 2021. Zwar macht die Geldflut weiter steigende Aktienkurse zumindest wahrscheinlicher, doch die langfristigen Auswirkungen sollten im Auge behalten werden. Im Falle ausbleibender Impferfolge und einer nahezu unvermeidlichen Insolvenzwelle könnte das Thema Bankenkrise erneut auf die Agenda gesetzt werden. 

Hier starten: